Buchrezension: Die 1% Methode – minimale Veränderung, maximale Wirkung

Buchrezension-die-1%-methode

Gewohnheiten ändern? Wie soll mich das meinen Zielen näher bringen?

Inhaltsverzeichnis

Buchrezension

Genau auf diese Frage möchte das Buch “Die 1% Methode – minimale Veränderung, maximale Wirkung” von James Clear Antwort geben. Mein Bewusstsein für Gewohnheiten hat sich mit dem Lesen des Buches grundlegend verändert.

Das Buch hat somit direkten Einfluss auf mich und meine Gewohnheiten gehabt und obwohl ich das Buch vor etwa einem halben Jahr gelesen habe, hat es mich doch nachhaltig verändert.

Seitdem hab ich Gewohnheiten für mich geschaffen, die mich jeden Tag in kleinen Stücken meinen Zielen näher bringen.

Die 1% Methode
Mit der 1% Mehode erreichst du endlich deine Ziele!

Durch das Buch habe ich gelernt, dass es Vorteile hat, wenn man Gewohnheiten in kleinen Zeitspannen in sein Leben integriert. So habe ich zum Beispiel angefangen morgens kontinuierich 10 Minuten Sport zu machen und habe deswegen kein Motivationsabfall nach einer Woche verspürt, wie es vorher immer der Fall war.

Auch meine kleinen Jogging-Runden begannen mit 15 Minuten und die kleinen Steigerungen von 5 Minuten pro Woche haben mich nach nur wenigen Wochen auf meine Ziellaufzeit gebracht.

Im Buch werden die Gesetze genau erklärt, die man wissen muss, um wirklich nachhaltige Gewohnheiten aufzubauen. Mein Lieblingstipp aus dem Buch ist, dass man Tätigkeiten, die man ungern erledigt, einfach nur 2 Minuten machen soll, denn die Hürde eine Tätigkeit nur 2 Minuten zu machen ist deutlich geringer, als sich gleich 1 Stunde vorzunehmen.

So stelle ich mich häufiger den unangenehmeren Aufgaben des Tages, und sobald man erst einmal angefangen hat, merkt man schnell, dass das Anfangen immer die größte Schwierigkeit ist.

Die 1% Methode
Man kann seine Gewohnheiten jeden Tag ändern – nicht nur zum Jahreswechsel!

Meine Empfehlung

Ich empfehle das Buch jedem, der zielführende Gewohnheiten aufbauen möchte und allen, die nervige Gewohnheiten ablegen möchten.

Wie schon zuvor geschrieben, hat das Buch mein Leben stark beeinflusst, daher kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

Viel Spaß mit dem Buch! Wenn du das Buch schon gelesen hast, würde mich sehr stark interessieren, welche Gewohnheiten DU in dein Leben aufgenommen oder abgelegt hast. Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

Wenn du eine schöne Zusammenfassung des Buches sucht, kannst du dir gerne das nachfolgende Video ansehen.

Zusammenfassung von “Die 1% Methode” von James Clear.

Wenn dir meine Rezension gefallen hat, du das Buch aber schon gelesen hast, würde dich vielleicht das Buch “Mindlift – Mentale Fitness für das perfekte Mindset” interessieren. Schau dir gerne meine Rezension dazu an!

Wenn du Lust hast, deine Gewohnheiten zu verändern und endlich deine Ziele zu erreichen, dann kannst du dir das Buch “Die 1% Methode” z.B bei Amazon bestellen, wenn du auf nachfolgenden Link klickst, denn der leitet dich direkt zum Buch.

Link zum Buch: https://amzn.to/3piHmD8*

*Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten! Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

2 Kommentare

  1. Das klingt ja super interessant! Da ich gerne endlich mehr Sport in meinem Leben integrieren will und mit dem Rauchen aufhören, könnte das tatsächlich was für mich sein. Bin gespannt es zu lesen. Cooler Beitrag, weiter so! LG Dennis

  2. […] voranbringen kann. Wenn du das Ändern von Gewohnheiten interessiert, dann kann ich dir empfehlen hier meine Rezension zum Buch “Die 1% Methode – minimale Veränderung, maximale […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn gerne!